Grafik

FLZ Dezember 2022

Traueranzeige in der FLZ

FLZ 20.11.2022

Trauerfeier Ernst Binder verst. am 15.02.2022, Trauerfeier in Burk 18.02.2022 Nachruf mit Chor am 29.10.2022

Sehr geehrte Trauerfamilien, liebe Angehörige, wehrte Teilnehmer heute am Grab von Altbürgermeister Ernst Binder.

Der Bürgermeisterchor nutzt heute die Möglichkeit, sich von seinem ehemaligen Sänger Ernst Binder mit 3 Liedern zu verabschieden. Begonnen haben wir mit dem Lied: „Meine Zeit steht in deinen Händen“ mit einem Satz von Klaus Heinzmann, dann kam das „Halleluja“ von Leonhard Cohen nach meinem Nachruf werden wir noch „Meine Seele ist stille in dir“ von Klaus Heinzmann singen. Im Anschluss daran werden wir in der Stille auseinander gehen.
Bereits bei der Beerdigung am 18. Februar dieses Jahres habe ich einen Nachruf am Grab sprechen können. Die Coronasituation hat es uns, wie vielen anderen verwehrt, als Chor am Grab Abschied zu nehmen, deswegen sind wir heute zusammengekommen, um dies nach zu holen. Liebe Trauerfamilie, wir wissen alle um die Verdienste von Ernst Binder für seine Gemeinde Burk. Bürgermeister Georg Held hat diese Projekte ausführlich im Februar, bei seinem Nachruf für die Kommune vorgestellt. Ernst hat unseren Chor, wo immer es ging mit seinem Einsatz unterstützt. Er war ein gern gesehener Kollege und Sänger der seine Stimme dem Chor zur Verfügung gestellt hat. Bei vielen Kirchenkonzerten, Geburtstagssingen aber auch beim letzten Gang am Friedhof für einen Kollegen war unser Ernst ein sicherer Sänger und dabei. Er war einer unserer fleißigsten Sänger, es gab in der ganzen Zeit kaum eine Singstunde oder ein Konzert an dem er nicht teilgenommen hat. Auch bei unseren Vereinsausflügen war Ernst immer dabei. Hier erinnern wir uns alle gerne an die Gartenschau in Alzenau im Jahre 2015 und an die Gartenschau in Wassertrüdingen im Jahr 2019, da saß er direkt neben unserem Ministerpräsidenten Dr. Markus Söder. Dazu habe ich euch ein Bild mitgebracht.

Der Bürgermeisterchor verneigt sich vor Ernst Binder in Dankbarkeit und Erinnerung an schöne und wichtige Stationen in unser aller Leben. Ernst hat sich mit all seinem Können und Herzen bei uns im Chor eingebracht. Auftritte waren für Ernst wichtige Termine. Auf unseren Ernst Binder konnten wir uns immer verlassen. Auch, wenn es die letzte Zeit nicht mehr ganz so einfach für Ihn war, bei den Konzerten die ganze Zeit zu stehen. Ernst war immer mit dem ganzen Herzen dabei. Liebe Familie jeder bei uns im Chor der Ernst kannte, wird ihn nicht vergessen. Seine über 125 Kolleginnen und Kollegen und die Vorstandschaft im Bürgermeisterchor, wir alle trauern mit Ihnen, mit Euch, um einen geschätzten Kollegen, treuen Weggefährten, Sänger und Freund.

Lieber Ernst ruhe in Frieden.

Besuch am Grab von Ernst Binder

Herbstwanderung 30.10.2022

Grabbesuch Rudolf Schwemmbauer

Nachdem es uns als Chor nicht möglich war, auf Grund der Corona-Situation, bei der Beerdigung am offenen Grab von Rudolf Schwemmbauer zu singen, haben wir mit den Angehörigen vereinbart, dass der Chor einen Besuch, mit Nachruf und einigen Liedern, am 06. August 2022 auf dem Friedhof von Geslau abhält. Neben den Angehörigen der Familien Schwemmbauer und Schauer – auch der Bruder Adi Schwemmbauer aus Reit im Winkel war anwesend – waren auch einige „passive Mitglieder“ des Chores in Geslau und nahmen diesen Termin war. Auch Landrat Dr. Jürgen Ludwig nahm sich die Zeit, bei diesem Auftritt mit dabei zu sein. Klaus Miosga, als Vorsitzender des Bürgermeisterchores, würdigte sehr emotional die Verdienste von Rudi Schwemmbauer, als erster Chorleiter des Chores. Claudia Schauer, Tochter von Rudi Schwemmbauer, bedankte sich sehr eindrucksvoll für diese Aktion und dem heutigen Termin und freute sich vor allem nicht nur die Aktiven des Chores, sondern auch viele andere Weggefährten von Rudi heute hier willkommen zu heißen. Im Anschluss daran kehrten Mitglieder der Familie und auch eine große Zahl von Chormitgliedern im Gasthaus in Linden ein. Ein doch etwas emotionaler und für uns auch wichtiger Termin fand bei vielen Gesprächen einen passenden Abschluss.

.

Fränkische Landeszeitung, Samstag, 15.01.2022
Fränkische Landeszeitung, Samstag, 15.01.2022.

Blickpunkt Dinkelsbühl, Ausgabe Februar 2022
Blickpunkt Dinkelsbühl, Ausgabe Februar 2022.