Grafik

Entstehung

.
Anlässlich eines Bürgermeisterausfluges nach Südtirol, im Jahre 1989, kam es beim abendlichen geselligen Beieinander dazu, dass sich auf Anregung des Bürgermeisterkollegen Ernst Pirner die anwesenden Bürgermeisterkollegen zusammenstellten, um einige Volkslieder zu singen. Dabei wurde erkannt, dass talentierte Stimmen dabei waren. Aus dieser Erkenntnis heraus wurde angeregt, einen Bürgermeisterchor zu gründen. Die organisatorischen Aufgaben übernahm Bürgermeisterkollege Rudi Ebert. Die musikalische Leitung übernahm Bürgermeisterkollege Rudi Schwemmbauer.

Nach anfänglichen terminlichen Schwierigkeiten wurde vereinbart, dass an jedem 3. Samstagnachmittag in der Schule in Aurach Singprobe ist.

Der erste und auch sehr bewegte Auftritt fand bei der Verabschiedung des früheren Landrates des Landkreises Ansbach, Georg Ehnes, im April 1990 in Dinkelsbühl statt.

Das ausgesuchte Liedmaterial ist auf die Möglichkeiten der Auftritte abgestellt. Es reicht vom geistlichen über das Heimatlied, bis hin zum geselligen Lied. Neben dem gemeinsamen Singen, ist es das verbindende Miteinander, das diesen Chor aus der Normalität der Abläufe heraushebt. Die aufgenommenen Lieder sollen Ihnen beim Hören viel Freude bereiten.